23.06.2017

Sport ist auch im Seniorenalter wichtig

Rund ein Drittel der über 65-Jährigen in Deutschland verzichtet gänzlich auf sportliche Aktivitäten. Das kann zu – nicht nur – orthopädischen Problemen führen oder diese verstärken.

30.05.2017

Diagnostik 4.0: Die intelligente Socke kommt

Fehlbelastungen beim Laufen zu erkennen, ist bisher umständlich und kaum über längere Zeit möglich. Eine smarte, sprich mit Sensoren und App ausgestattete Socke aus Chemnitz soll das nun ändern.

15.04.2017

Unfallchirurgen raten: Rad fahren nur mit Helm!

Bei Kindern ist der Fahrradhelm mittlerweile etabliert, doch viele Erwachsene verzichten noch immer darauf. Dabei kann die kleine Maßnahme im Ernstfall große Schutzwirkung entfalten.

20.03.2017

Muskel-Skelett-Erkrankungen: Dies sind die gefährlichsten Berufe

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat erstmals untersucht, in welchen Berufsgruppen der Stütz- und Bewegungsapparat am meisten leidet.

27.02.2017

Tierischer Klebstoff für Knorpel, Bänder und Sehnen

Ein Gewebekleber auf der Basis von Zecken-, Salamander- oder Muschelsekret? Klingt gewöhnungsbedürftig, hätte aber Vorteile gegenüber den herkömmlichen Verankerungsmethoden.

Dass die Natur immer noch die besten...

19.01.2017

Gefahr für Schwimmer, Handballer, Werfer: Sportlerschulter

In den sogenannten Überkopf-Sportarten wird das Schultergelenk regelmäßig stark beansprucht. Dadurch drohen akute Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen – zusammengefasst unter dem Begriff „Sportlerschulter“ oder auch...

26.12.2016

Pinguin-Gang verhindert Stürze bei Glatteis

Es mag nicht sehr elegant aussehen, hilft aber: Wer sich auf rutschigem Boden im Pinguin-Gang fortbewegt, senkt das Risiko schmerzhafter Verletzungen – ebenso wie unsere weiteren Tipps.

News 1 bis 7 von 41
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-41 vor > Letzte >>