27.02.2017

Tierischer Klebstoff für Knorpel, Bänder und Sehnen

Ein Gewebekleber auf der Basis von Zecken-, Salamander- oder Muschelsekret? Klingt gewöhnungsbedürftig, hätte aber Vorteile gegenüber den herkömmlichen Verankerungsmethoden.

Dass die Natur immer noch die besten...

19.01.2017

Gefahr für Schwimmer, Handballer, Werfer: Sportlerschulter

In den sogenannten Überkopf-Sportarten wird das Schultergelenk regelmäßig stark beansprucht. Dadurch drohen akute Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen – zusammengefasst unter dem Begriff „Sportlerschulter“ oder auch...

26.12.2016

Pinguin-Gang verhindert Stürze bei Glatteis

Es mag nicht sehr elegant aussehen, hilft aber: Wer sich auf rutschigem Boden im Pinguin-Gang fortbewegt, senkt das Risiko schmerzhafter Verletzungen – ebenso wie unsere weiteren Tipps.

27.11.2016

Viele Endoprothesen-Wechseloperationen könnten bald überflüssig sein

Wenn sich Knochenprothesen gelockert haben, ist eine erneute OP meist unumgänglich. Dank einer innovativen Beschichtung könnten zukünftig Zehntausende dieser Eingriffe entfallen.

25.10.2016

Mehr Kniegelenkverletzungen in Deutschland

Vor allem Frauen ziehen sich in den letzten Jahren bei Stürzen und Sportunfällen zunehmend häufiger Knieverletzungen zu. Gezielte Prävention ist insbesondere im Hinblick auf eine spätere Arthrose sinnvoll.

20.09.2016

Knochenschrauben aus Stahl und Titan bald Vergangenheit?

Bei vielen Knochenbrüchen ist es unerlässlich, Schrauben oder Platten zur Stützung in den Körper einzusetzen – was mit einigen Nachteilen verbunden ist. Fraunhofer-Forscher haben nun eine biokeramische Lösung entwickelt.

14.08.2016

Entwarnung für Jogger: kein erhöhtes Kniearthrose-Risiko

Über die Auswirkungen des regelmäßigen Dauerlaufs auf die Kniegelenke wird seit vielen Jahren gestritten. US-Wissenschaftler stellten nun fest: Auf das Arthroserisiko hat Joggen keinen Einfluss.