Gesund, aber auch gefährlich: Reitsport

Das schöne Sommerwetter lockt derzeit wieder viele Reitsportbegeisterte zu Ausritten in Wald und Flur. Die sportliche Betätigung kann Körper und Geist guttun, doch Unfallprävention sollte dabei großgeschrieben werden. Der Reitsport ist schon lange kein Privileg der Oberschicht mehr. Zumindest über Reitbeteiligungen steht er auch den Durchschnittsdeutschen heutzutage offen. Derzeit bezeichnen sich laut einer Umfrage der […]

Handy beim Autofahren? So (erschreckend) lang ist der Blindflug!

Handynutzung am Steuer führt immer wieder zu teils schweren Unfällen. Autofahrer sollten sich verdeutlichen, wie viele Meter man bei einem kurzen Nachrichten-Check quasi blind unterwegs ist. 100 Meter im Blindflug? Das dürfte den allermeisten Autofahrern dann doch höchst unverantwortlich erscheinen. Aber mal kurz, für drei Sekunden, eine frisch eingetroffene Nachricht auf dem Handy lesen? Kann […]

Neues Osteoporose-Behandlungsprogramm beschlossen

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat kürzlich ein sogenanntes Disease-Management-Programm (DMP) für Patienten mit medikamentös behandlungsbedürftiger Osteoporose verabschiedet.

Tipps für den Umgang mit Knie-Arthrose

Gonarthrose geht mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen einher. Was Betroffene tun können, um dennoch gut durch den Alltag zu kommen.

Warum Diabetiker häufig taube Füße haben

Rund jeder dritte Diabetiker entwickelt eine diabetische Polyneuropathie, die sich meist in Empfindungsstörungen in Füßen und Händen äußert. Eine optimierte Einstellung der Blutzuckerwerte kann Abhilfe schaffen.